Impressum (EU-Länder und Länder außerhalb der USA)
Verantwortlicher
kaia health software GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 26
80331 München
Deutschland
support@kaiahealth.de
USt-IdNr.: DE305934424
Gerichtsstand: München, Amtsgericht München HRB 224467
Geschäftsführer: Graham Lewis
Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Graham Lewis
Kaia Rückenschmerzen ist ein Medizinprodukt der Klasse IIa.
Medizinische Zweckbestimmung
Kaia unterstützt Anwender bei der multidisziplinären Rehabilitation von unspezifischen Rückenschmerzen (M54.-), die seit mehr als 4 Wochen anhalten oder wenn im Vorfeld bereits Episoden solcher Rückenschmerzen vorlagen. Du kannst Kaia Rückenschmerzen mit oder ohne aktuelle direkte Empfehlung oder Überwachung von ärztlicher Seite anwenden und führst die Übungen in Eigenregie durch. Jedoch solltest du dich vor dem Beginn einer ärztlichen Untersuchung unterzogen haben, um auszuschließen, dass deine Rückenschmerzen auf bestimmte Ursachen zurückzuführen sind, die eine spezielle Therapie erfordern und sicherzugehen, dass keine Gegenanzeigen für ein Training wie bei Kaia existieren.
Achtung:
Mit Kaia Rückenschmerzen kann keine Diagnose deiner Beschwerden oder etwaiger Verletzungen gestellt werden und potenziell gefährliche Ursachen deiner Rückenschmerzen können damit nicht sicher ausgeschlossen werden. Kaia ersetzt keine ärztliche Beratung. Bitte wende dich an deinen Arzt, wenn du Fragen im Zusammenhang mit der Diagnose hast.
Indikation
- Unspezifische Rückenschmerzen (M54.-)
Kontraindikationen und Ausschlüsse
- Mögliche Verletzungen der Wirbelsäule (T09.- / M51.-)
- Verminderte Knochendichte (M80.- / M81.- )
- Wirbelsäulentumor (D48.- / C79.5)
- Wirbelsäuleninfektionen (M46.-)
- Bandscheibenvorfall (M51.-)
- Frühere Wirbelsäulenoperationen (Z98.-)
- Fortgeschrittene Herzerkrankungen (I50.- / I51.-)
- Erkrankungen, welche die Kontrolle über die Beine vermindern (G82.-)
- Erkrankungen der Gelenke der Beine (M25.-)
- Schwangerschaft (O09.-)
- Gangunsicherheit (R26.-), gehäufte Sturzereignisse (R29.6)
- Blutungsneigung (D68.-), Vorgeschichte von verstärkten Blutungen
Quellen für die in der App angebotenen Gesundheitsinformationen, sowie Quellen für die in der App umgesetzten medizinischen Inhalte und Verfahren, beispielsweise Leitlinien, Lehrwerke und Studien
- Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR, et al. Multimodale Schmerztherapie für die Behandlung chronischer Schmerzsyndrome. Schmerz 2014;28(5):459-72. DOI: 10.1007/s00482-014-1471-x.
- Europäische Leitlinie für unspezifische Kreuzschmerzen Becker A, Hildebrandt J, Müller G. Europäische Leitlinie für den Umgang mit unspezifischen Kreuzschmerzen. Deutsche Zusammenfassung. 2006 [cited: 2007 Mar 23].
- Guzman J, Esmail R, Karjalainen K, et al. Multidisciplinary rehabilitation for chronic low back pain: systematic review. BMJ 2001;322(7301):1511-6.
- Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A, et al. Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain. Cochrane Database Syst Rev 2014;9:CD000963. DOI: 10.1002/14651858.CD000963.pub3. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25180773.
- Leitlinie DEGAM Kreuzschmerzen
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Kreuzschmerzen. Düsseldorf: DEGAM; 2007 (DEGAM-Leitlinie; 3).
- Liddle SD, Gracey JH, Baxter GD. Advice for the management of low back pain: a systematic review of randomised controlled trials. Man Ther 2007;12(4):310-27. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17395522.
- National Institute for Health and Care Excellence. Low back pain and sciatica in over 16s: assessment and management. www.nice.org.uk/guidance/ng59. Published 30. November 2016
- Qaseem A, Wilt TJ, McLean RM, Forceia MA; Clinical Guidelines Committee of the American College of Physicians. Noninvasive treatments for acute, subacute, and chronic low back pain: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2017;166(7):514-530.
- Ramond A, Bouton C, Richard I, et al. Psychosocial risk factors for chronic low back pain in primary care--a systematic review. Fam Pract 2011;28(1):12-21.
- Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz
ÄZQ. Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-Spezifischer Kreuzschmerz, 2. Auflage Version 1. https://www.leitlinien.de/themen/kreuzschmerz/2-auflage. Published 2017.
Studien über die App (in der Durchführung oder abgeschlossen)
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Clement I., Lorenz A., Ulm B., Plidschun A. & Huber S. (2018). Implementing Systematically Collected User Feedback to Increase User Retention in a Mobile App for Self-Management of Low Back Pain: Retrospective Cohort Study. JMIR Rehabil Assist Technol, 4(2):e11. doi: 10.2196/rehab.9032.
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Huber S., Priebe J.A., Baumann K.-M., Plidschun A., Schiessl C & Tölle T. R. (2017) Treatment of Low Back Pain with a Digital Multidisciplinary Pain Treatment App: Short-Term Results. JMIR Rehabil Assist Technol;4(2):e11. doi: 10.2196/rehab.9032.
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Priebe J.A., Haas K.-K., Moreno Sanchez L. F. et al. (2020). Digital Treatment of Back Pain versus Standard of Care: The Cluster-Randomized Controlled Trial, RiseUp. Journal of Pain Research 13: 1823–1838. doi: 10.2147/JPR.S260761
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Priebe J. A., Utpadel-Fischer D.A. & Tölle T. R. (2020). Less Pain, Better Sleep? The Effect of a Multidisciplinary Back Pain App on Sleep Quality in Individuals Suffering from Back Pain - a Secondary Analysis of App User Data. Journal of Pain Research 13: 1121–1128. doi: 10.2147/JPR.S232792
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Tölle T. R., Utpadel-Fischer D.A., Hass K.-K., Priebe J. A. (2019). App-based multidisciplinary back pain treatment versus combined physiotherapy plus online education: a randomized controlled trial. npj Digital Medicine, 2(34). https://doi.org/10.1038/s41746-019-0109-x
Die geltenden AGB und die Datenschutzerklärung finden Sie unter www.kaiahealth.de.
Die für die Interoperabilität unseres Medizinprodukts genutzten Standards und Profile können auf der Website simplifier.net/kaia eingesehen werden.